Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuell

Rasen vertikutieren

 

Das Vertikutieren des Rasens ist eine wichtige Maßnahme der Rasenpflege. Dadurch wird der Rasen mit vertikalen Schnitten aufgelockert. Dies führt dazu, dass sich Verfilzungen am Boden lösen, verursacht etwa durch Moose, so dass der Rasen wieder mehr Luft bekommt, was eine wichtige Voraussetzung für ein vitales Rasenwachstum ist. Vor dem Vertikutieren wird der Rasen gemäht und gegebenenfalls auch gedüngt.  

 

Der ursprünglich englische Ausdruck "Vertikutieren" setzt sich aus den Wörtern „vertical“ (Vertikal) and „cut“ (Schneiden) zusammen, was den Vorgang gut beschreibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Rasen vertikutieren - Wann vertikutiert man? Der richtige Zeitpunkt.

  

Man sollte den Rasen mindestens einmal pro Jahr im Frühjahr, am besten im März, vertikutieren. Im August/September können durch zusätzliches Vertikutieren noch flach wachsende Unkräuter wie Ehrenpreis (Veronica) entfernt werden. Auch wenn der Rasen nach dem Vertikutieren ramponiert aussieht, ist das kein Grund zur Sorge. Kleinere Löcher schließen sich, unterstützt durch die nachfolgende Düngung, von selbst. In größere Lücken muss nachgesät werden. Vor dem Vertikutieren sollte man den Rasen zunächst mähen und nach dem Vertikutieren dann auch noch düngen. Bei lückenhafter Grasnarbe ist auch eine Nachsaat nach dem Vertikutieren angebracht. Wichtig ist auch das Wetter: Bei sehr warmen Wetter oder gar Hitze sollte man keinesfalls vertikutieren. Empfehlenswert sind Temperaturen zwischen 8 und 20 Grad. War der Sommer sehr regenreich, so kann und sollte man das Vertikutieren im Spätsommer nochmals wiederholen.